Mein Schulalltag

Mein erster Tag

Mein erster Schultag war sehr aufregend. Nachdem ich am Tag zuvor schon mit anderen Austauschschülern Fächer gewählt und die Schule gezeigt bekommen habe, galt es jetzt nur noch schnell Anschluss zu finden.

Erstmal lief so gar nichts glatt. Die Busse hatten wegen der Glätte eine Stunde Verspätung und ich hatte keinen Plan wo ich hin musste. Schließlich habe ich im Sekretariat gefragt und bin dann zu meinem Homeroom gegangen. Meine Lehrerin dort ist sowas wie eine Klassenlehrerin in Deutschland. Sie hat mir mein Schließfach zugeteilt und wir haben uns das Morning Announcement angehört. Die anderen Fächer waren nicht sehr spannend, da der Lehrer oftmals nur ein paar Minuten geredet hat und dann meinte, dass es sich nicht lohnt noch Unterricht anzufangen. Dafür habe ich die Zeit genutzt, um mich mit ein paar Mädels anzufreunden. 

Beim Lunch war ich zunächst auch ziemlich planlos, habe dann aber ein paar Austauschschülerinnen getroffen.

Tipp:: Die Kanadier sind für neue Leute grundsätzlich offen. Schwieriger aber ist es in eine Freundesgruppe reinzukommen. Also reden, reden, reden und selbstbewusst Leute ansprechen, damit das Eis bricht.


Schulsystem

In Kanada geht man 12 Jahre zur Schule.

Wie lange die Schüler die "Middle School" oder die "High School" besuchen ist Angelegenheit der Provinzen.

In New Brunswick besucht man in der Regel die "Middle School" bis zur 8. Klasse und die "High School" ab der 9. Klasse.

Fächer

In New Brunswick wählt man pro Halbjahr 5 Fächer, die jeden Tag meistens in der selben Reihenfolge unterrichtet werden.

Meine Fächer:

1. French Tech de Communication 120

Studyhall (nur Donnerstags)

2. Visual Arts 110

Homeroom Advisory

3. Outdoor Pursuits 110

Lunch

4. Theatre Arts 120

5. English Language Arts 112

Aktivitäten

Die Schulen bieten viele Nachmittagsaktivitäten an, sodass dir nie langweilig wird. Alle paar Monate kannst du dir eine neue Sportart aussuchen, die du machen möchtest, da die Saison häufig nach 2-3 Monaten endet.

Diese Aktivitäten mache ich:

Rugby