Mein Vorbereitungstreffen

Vom 26.05. bis 27.05.2018 hatte ich mein Vorbereitungstreffen in Hamburg.

 

Es fand in einer Jugendherberge statt und war für alle angehenden Austauschschüler Pflicht. Nachdem ich am Samstag um 10 Uhr eingecheckt hatte begegneten mir gleich viele nette Menschen, die ich schon vom Stipendientag kannte. Auch Ayusa hat mich sehr herzlich mit meinem T-Shirt und einem Namensschild (auf dem zusätzlich mein Gastland stand), empfangen.

Zunächst versammelten wir uns in einem großen  Raum, wo wir unsere Taschen abstellen konnten und der Tagesablauf erklärt wurde. Das Gelände der Jugendherberge durfte während des gesamten Wochenendes nicht verlassen werden. Nun teilte Ayusa uns in einzelne Gruppen ein, um dort über Probleme im Gastland, Kulturschocks, ungewohnte Situationen, Heimweh und sein Verhalten dort zu reden. Später haben wir in Gruppen, nach unseren Gastländern eingeteilt , spezielle Dinge besprochen, die z.B. nur in Kanada geschehen können. Es wurden offene Fragen geklärt, sehr hilfreich waren auch die "Returnees", die von ihren Erfahrungen berichtet haben.

Ich persönlich kann sagen, dass mir dieser Tag enorm weitergeholfen hat und ich jetzt viel besser weiß wie ich mit negativen Situationen in der Gastfamilie umgehen muss.

Abends wurden uns dann die Zimmer nach Ländern zugeteilt. Das war echt super, weil ich mit einer anderen Austauschschülerin auf das Zimmer kam, die auch nach Saint John geht. Sicherlich werden wir noch lange in Kontakt bleiben und uns in Kanada auch einmal zum Austauschen treffen.

Am nächsten Morgen fand von 10-13 Uhr die Elternveranstaltung statt. Ayusa klärte hier organisatorische Fragen zum Visum, Gepäck, Gastfamilienwechsel, Betreuung beim Flug und im Ausland. Hierzu kann ich nur sagen, dass du dir keine Gedanken machen darfst, dass du ganz alleine fliegen wirst. In der Regel fliegst du mit vielen Austauschschülern zusammen und es gibt mehrere "große Abflugtermine".

Fazit: Das Wochenende hat mich sehr gut vorbereitet und ich habe viele neue Freunde gefunden! Auch wenn du schon einige vom Vorbereitungstreffen kennst, lass dich auf neue Begegnungen ein. Alle sind super nett und du kannst es als gute Übung auf andere zuzugehen nutzen.


Bis bald,

Lisanne

Ich habe viele Freundschaften geschlossen!
Ich habe viele Freundschaften geschlossen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    HcPcEgmp (Donnerstag, 16 Dezember 2021 15:10)

    1

  • #2

    HcPcEgmp (Donnerstag, 16 Dezember 2021)

    1

  • #3

    HcPcEgmp (Donnerstag, 16 Dezember 2021 15:13)

    1

  • #4

    HcPcEgmp (Donnerstag, 16 Dezember 2021 15:22)

    1

  • #5

    HcPcEgmp (Donnerstag, 16 Dezember 2021 15:34)

    1